Hydrangea Vermehrung Sämlinge


Ich beschäftige mich eigentlich nicht mit der Vermehrung der Hortensien. Meist sind es Zufälle z.B. wenn ich Hydrangea aspera schneide und (eigentlich achtlos) das Schnittgut in den Boden stecke. Im Herbst bin ich dann überrascht, wie viele neue H.aspera ich habe. 

Eigentlich wollte ich den heute entdeckten Sämling zeigen. Unbemerkt wurde das Pflänzchen 30cm hoch. Ich werde es zu den anderen Sämlingen setzen.

Diese Sämlinge habe ich vor drei Jahren im Garten entdeckt. Sie haben nun eine Höhe von 50cm und ich hoffe, sie zeigen mir im nächsten Jahr Blüten.

Ein Elternteil der Sämlinge ist ganz sicher Hydrangea involucrata. Da jedoch die Struktur und Behaarung der Blätter sehr unterschiedlich ist, bleibt es bis zur ersten Blüte spannend.

In diesem Gartenteil stehen verschiedene Arten von Hydrangea. Wer ist der Vater??












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen